Allgemein Regeln

Vorheriges Thema anzeigen Nächstes Thema anzeigen Nach unten

Allgemein Regeln

Beitrag von Aschera am Mi 17 Jun 2015, 14:04

§ 1 Forenrollenspiel
Beim Rollenspiel unterscheidet man zwischen freiem Spiel, wo jeder Charakter machen kann, was er möchte und sich selbst in die Entwicklung der Geschichte mit einbringt. Und angeleitetem Spiel, hier gibt es einen Spielleiter, der sich ein Abenteuer, eine Geschichte überlegt, die er den anderen Spielern nahe bringen möchte. Hierfür sollte er den Spielern genug Freiraum lassen, dass sie selbst entdecken und selbst handeln können, aber so viel Kontrolle behalten, dass kein Chaos aufkommt, weil keiner mehr weiß, was zu tun ist.

In diesem Forum spielen wir ein freies Spiel, das eventuell durch Events, Neuigkeiten und Ankündigungen von den Administratoren in die ein oder andere grobe Richtung gelenkt wird.
Wir spielen im Prinzip der Orts-/ Szenentrennung. Es gibt keine Zeitbindung. Es ist also euch überlassen, ob ihr einen Tag-Nacht-Wechsel für euer aktuelles Play einbringen wollt. Andere laufende Plays sind nicht betroffen.
Bitte achtet insbesondere beim erneuten Zusammentreffen zweier Charaktere darauf, wie viel Zeit vergangen ist. Hat jemand weniger gespielt und wäre das Treffen für ihn praktisch gestern gewesen, sollte er doch darauf Rücksicht nehmen, dass jemand anderes in der Zwischenzeit mehrere Tage durchlaufen hat und sein Play daraufhin ausrichten.
Dadurch, dass es kein Datum gibt ist es auch nicht weiter schlimm, wenn euer Charakter praktisch eine Woche nicht aktiv gespielt hat. Ihr könnt diesen Zeitraum z.B. auch mit Infos über die Handlungen eures Charakters in der Zeit füllen. Schließlich gibt es in der Stadt genügend NPCs mit denen er sich in dieser Woche getroffen haben könnte um dann im Play darüber zu reden.

§ 1.2 FSK 18
Unser Forum hat einen speziellen FSK 18 Bereich, der es den Mitgliedern ermöglichen soll bestimmte Handlungen und Aktionen mit anderen Spielern, die sich nicht jugendfrei darstellen lassen, oder die nicht jugendfrei dargestellt werden sollen auszuspielen. Generell gelten für die Nutzung des FSK 18 Bereich einige neuen und/ oder verschärfte Regelungen (grundsätzlich sind die AGB von Forumieren in jedem Fall zu beachten):
(1) Freischalten: Der Bereich muss für jeden Nutzer durch einen Admin freigeschalten werden, der dafür einen Nachweis über seine Volljährigkeit erbringen muss. Eure Daten werden in jedem Fall vertraulich behandelt und NICHT gespeichert.
(2) In dem Forum posten: Sobald ihr freigeschalten seid könnt ihr in dem neuen Forum mit eurem und anderen 18+ Charakteren posten. Bleibt dabei aber im Rahmen des legalen. Sexuelle Handlungen mit unter 14 jährigen Charakteren sind generell verboten und werden von uns nicht toleriert. Seid ihr euch bezüglich des Inhalts nicht sicher, dann besprecht das mit uns und wir überlegen gemeinsam, wie weit ihr gehen könnt/ solltet.
(3) Handlungen die ins 18+ Forum gehören aber in einem frei zugänglichen Forum geposted werden, werden von uns gelöscht und ziehen eine Strafe für den Poster nach sich.
(4) Verweise auf zusätzlichen Inhalt im FSK 18 Forum: Wollt ihr innerhalb eines laufenden Plays einige 18+ Posts ausspielen, macht in eurem vorherigen Post z.B. durch einen Link ins neue Thema kenntlich, dass ihr in das 18+ Forum wechselt. Im 18+ Forum erstellt ihr dann ein neues Thema (dort habt ihr Ausnahmsweise die Möglichkeit das selbst zu tun) und benennt es nach dem Ort an dem ihr euch befindet. Ist bereits ein solches Thema vorhanden, schreib ihr bitte dort weiter.
(5) Zurück zum normalen Bereich: Habt ihr alles ausgespielt, verlinkt ihr aus dem FSK 18 Thema zurück in euer altes Thema. Dort erstellt einer einen kurzen Post der JUNGENDFREI wieder gibt was passiert ist, wenn z.B. für den weitren verlauf wichtige Infos im FSK18 Bereich geposted wurden, damit andere, die nicht dabei waren auch wissen, wenn ihr euch später darauf bezieht, was gemeint ist. Das kann so aussehen:
"X und Y hatten die Nacht in dem billigen Hotel mit den Wänden wie aus Papier miteinander verbracht. Sie hatten nicht viel geredet, doch X erinnerte sich am nächsten Morgen daran, dass Y erwähnt hatte, dass..."

§ 2  Account-/ Charakternamen
Der Accountname sollte mit dem Namen eures Charakters übereinstimmen. Ob das der Vorname, Vor- und Nachname oder ein eingetragener Spitzname ist ist egal. Ein Spitzname sollte dann nicht verwendet werden, wenn der Charakter nicht von allen u. U. auch von Fremden so genannt werden will, bzw. sich niemals mit diesem Namen vorstellt.
Es ist nicht erlaubt, Namen, bzw. Charaktere aus bestehenden Büchern, Serien oder Filmen etc. darzustellen. Auch Namen, von Persönlichkeiten usw. sind nicht erlaubt. Auch Spaßnamen wie Hutzelmutz oder Buchstaben-Zahlenkombinationen sind nicht erwünscht. Bitte haltet euch bereits bei der Anmeldung daran. Accounts mit pornografischem, gewaltverherrlichendem, rassistischen oder anderweitig bedenklichen/verbotenen Accountnamen werden ohne Ankündigung gelöscht.
Falls ihr euch registriert habt bevor ihr die Regeln gelesen habt, wendet euch an einen Administrator um euren Accountnamen ändern zu lassen.

§ 3 - Bilder
Wir übernehmen keine Haftung für alle Bilder, Avatare und Signarturen, die User hier hochladen und verwenden. Avatarbilder, sollten im Manga/Anime-Stil gehalten sein, oder klar erkennbar als Zeichnungen. Fotos und Fotorealistische Bilder sind nicht erlaubt.Wendet euch im Zweifel an einen Admin. Ein Avatarbild sollte auch wirklich euren Charakter zeigen. Smileys Gegenstände oder abstrakte Bilder sind nicht als Avatar geeignet und daher nicht erlaubt.

§ 4 Umgangsformen und Verbotene Inhalte
Alle Mitspieler sind so zu behandeln, wie es den allgemeinen Regeln der Höflichkeit und Nettiquette entspricht. Drohungen, Beleidigungen und jegliche pornografische, gewaltverherrlichende, rassistische oder anderweitig bedenkliche/verbotene Inhalte in Posts und PNs sind streng verboten. Streitigkeiten unter Charakteren in entsprechendem Stil sind unter der Voraussetzung erlaubt, dass beide User damit einverstanden sind. Klärt das vorab per PN, bevor euer Charakter die erste Beleidigung fallen lässt. Auch hier gibt es Grenzen und in jedem Fall verbotene Inhalte werden grundsätzlich gelöscht und können weitere Schritte gegen den User nach sich ziehen!

§ 5 Anmeldung
Nach der Anmeldung im Forum sollte jeder neue Nutzer innerhalb von 14 Tagen (2 Wochen) einen vollständigen Steckbrief für seinen Charakter erstellen und unter Anmeldung im Bereich Bewerbung posten. Sollte es zu Verzögerungen kommen (z.B. weil ihr in manchem Punkten erst noch Rücksprache mit den Admins halten wollt oder ihr aus anderen Gründen aufgehalten werdet oder abwesend seid) teilt das bitte den Admins mit. Charaktere, die ohne Begründung keinen Steckbrief innerhalb der vorgegebenen Zeit posten können von den Admins gelöscht werden. Auch gemeldete Verzögerungen sollten nicht wesentlich länger als 2 Monate in Anspruch nehmen. Spätestens dann sollte also ein fertiger Steckbrief vorhanden sein. Ansonsten wird der Account von den Admins gelöscht.

Bitte schreibt ans Ende eures Steckbrief "Regeln gelesen und akzeptiert", damit wir wissen, dass ihr diese Regeln gelesen habt.

§ 6 Abwesenheit, Urlaub, Verhinderung
Generell gilt: seid ihr, auch wenn sich euer Charakter nicht in einem Play mit anderen befindet, über einen längeren Zeitraum (z.B. 1 Woche) nicht da, meldet euch bitte unter Anmeldung im Bereich Abwesenheit ab. Erstellt dazu einfach ein Thema, mit Dauer und Grund der Abwesenheit. Seid ihr wieder da, posted das im SELBEN Thema als Antwort.
Wenn ihr euch gerade in einem Play mit anderen Charakteren befindet und aus dringendem Grund für mehr als 3 Tage nicht online kommen könnt und eine Antwort verfassen könnt, versucht mit euren Mitspielern eine Lösung zu finden, wie sie das Spiel weiterführen können (z.B. in der Stadt geht euer Charakter schnell außer Haus und kommt nach der Abwesenheit wieder zurück), gebt ihnen eine Möglichkeit weiter zu spielen (z.B. indem ihr ihnen erlaubt euch „mitzunehmen“ ohne dass ihr dabei etwas sagt, oder aktiv eingreift (dabei ist § 6 Andere Charaktere im Abschnitt Charakter zu beachten) oder indem ihr das Spiel verlasst und euren Charakter den Schauplatz verlassen lasst.

§ 7 Aktivität
(1) Beachtet die im § 6 genannten Zeiten. Generell gilt: Ihr solltet innerhalb von 3 Tagen auf den Post eurer Mitspieler antworten, um das  Spiel nicht ins Stocken zu bringen. Zwar gibt es nicht immer viel zu sagen, doch nur weil euer Charakter gerade nicht angesprochen wurde heißt das nicht, dass er nicht am Geschehen teilhaben kann.
avatar
Aschera
Admin/Göttin

Anzahl der Beiträge : 16
Anmeldedatum : 25.03.15

Benutzerprofil anzeigen http://athanirea.forumieren.net

Nach oben Nach unten

Vorheriges Thema anzeigen Nächstes Thema anzeigen Nach oben

- Ähnliche Themen

 
Befugnisse in diesem Forum
Sie können in diesem Forum nicht antworten